globalcore consulting group

Mut zur Veränderung

Globales Wissen von lokalen Experten

KI-Power für KMU: Die Top 3 Erfolgsstories!

Künstliche Intelligenz (KI) ist längst kein Zukunftsszenario mehr, sondern  Realitätim betrieblichem Alltag und auch in der Geschäftswelt etabliert. Auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) profitieren zunehmend von den Vorteilen, die KI-Anwendungen bieten. Künstliche Intelligenz ist ein wahrer Gamechanger für kleine Unternehmen. Sie ermöglicht es ihnen, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren, bessere Entscheidungen zu treffen und neue Marktpotenziale zu erschließen.

KI-Power für KMU: Die Top 3 Erfolgsstories!

Wie Künstliche Intelligenz kleine Unternehmen zum Erfolg katapultiert!

Chat-Bot als echter Lösungsfinder

Ein österreichisches Tech-Unternehmen (mit 6 Mitarbeitern) integriert für seine Kunden eine Chat-Bot mit Lösung von IT-Service Tickets von Anwendern. Im ersten Schritt wurden alle historischen Lösungen zu Kundenanfragen vektorisiert und mit Lösungen aus vorrainierten Modellen angereichert. Damit konnten bereits 40% Effizienz im IT-Helpdesk erzielt werden. Der Chat-Bot erwies sich nach Tests auch vollkommen geeignet Kundenanfragen zu Benatworten. Durch das Einfügen einer Feedback Schleife zum Vertrieb können nun gezielt Kunden auf Bedürfnisse angesprochen werden, was zu einem Umsatzplus (durch Fokusierung des Vertriebs-Teams) von 18% im ersten Jahr führte.

Kreditentscheidungs-KI

Ein weiteres beeindruckendes Beispiel ist die Erfolgsgeschichte eines österreichischen „Tech-Start-Ups“, im Bereich der Finanzanalyse. Durch den Einsatz von KI-Technologien konnte die Datenanalyse erheblich verbessert werden und so präzisere Vorhersagen und Empfehlungen für Kunden und deren Kunden ertsellt werden. Die KI-Algorithmen analysieren riesige Datenmengen in kürzester Zeit und liefern fundierte Ergebnisse, die den Kunden dabei helfen, bessere finanzielle Entscheidungen zu treffen. Durch die Integration der KI in die Datenanalyse und die damit verbunden signifikante Verbesserung der Vorhersagequalität konnte sich das Unternehmen vom europäischen Mitbewerb abheben und viele Kunden gewinnen.

KI Als Kundenberater

Die dritte Erfolgsstory stammt einem online & offline agierendem Modeunternehmen, das KI nutzt, um personalisierte Empfehlungen für seine Kunden zu erstellen. Dank eines ausgeklügelten Empfehlungssystems, das auf KI-Algorithmen basiert, können sie genau auf die individuellen Vorlieben und den Stil jedes Kunden eingehen. Die Kunden erhalten dadurch maßgeschneiderte Produktvorschläge, die auf ihre persönlichen Präferenzen abgestimmt sind. Diese Personalisierung hat zu einer erheblichen Steigerung des Umsatzes geführt, da die Kunden Ihren persönlichen und individeullen Modestyle in den Angeboten wiederfinden und einfach kaufen. Anzumerken ist, dass die Umsatzsteigerung mehrheitlich im online Geschäft erzielt werden konnte.

Diese Top 3 Erfolgsgeschichten zeigen eindrucksvoll, wie Künstliche Intelligenz kleine Unternehmen zum Erfolg katapultieren kann. Ob im Kundenservice, der Datenanalyse oder der personalisierten Empfehlung: KI bietet unzählige Möglichkeiten für KMU, um ihre Prozesse zu optimieren und ihre Kunden besser zu bedienen. Es ist inspirierend zu sehen, wie diese Unternehmen ihre Visionen mit Hilfe von KI verwirklicht haben und zu wahren Erfolgsgeschichten geworden sind.